Institut Sikor Blog ist umgezogen!

Sie sollten in 5 Sekunden automatisch umgeleitet werden. Falls nicht, klicken Sie bitte hier
http://www.institut-sikor.de/blog/
und erneuern Sie Ihre Lesezeichen - Danke!

24.7.07

Radikale Ehrlichkeit - tiefe Empathie

Gerade komme ich von unserem Vertiefungstraining in Gewaltfreier Kommunikation "Radikale Ehrlichekit - tiefe Empathie" zurück, dass ich mit meiner Kollegin Rita Geimer-Schererz geleitet habe (bzw. "nicht-geleitet" habe).

Ich bin begeistert, dass das Konzept dieses Trainings wieder einmal aufgegangen ist, nämlich: Duch bewußte "nicht-leitende Leitung" Menschen erleben zu lassen, dass echter Friede und wahre Harmonie entstehen können, wenn Menschen in Kontakt kommen mit ihren authentischen Bedürfnissen und aus diesen heraus sprechen und handeln. Interessanterweise haben viele noch nie erlebt, dass Gruppenprozesse auch ohne Leitung oder Moderator menschlich verbindend und doch effektiv sein können.

Zu erleben, wie eine Gruppe "fremder" Menschen nach 1-2 Tagen aus eigener Kraft zusammenwächst, Konflikte löst, Erfolge feiert, Verluste betrauert - und all das ohne "Seminarprogramm" oder "Anleitung" - dies berührt mich zutiefst und gibt mir Hoffnung.

Nicht auszudenken, wenn derartige Erfahrungen auch am Arbeitsplatz, in Schulen, in Kindergärten und Familien möglich wären...

Keine Kommentare: