Institut Sikor Blog ist umgezogen!

Sie sollten in 5 Sekunden automatisch umgeleitet werden. Falls nicht, klicken Sie bitte hier
http://www.institut-sikor.de/blog/
und erneuern Sie Ihre Lesezeichen - Danke!

22.6.07

"The Secret" - wenn tiefe Weisheit zu unsäglicher Flachheit wird...

Nachdem nun mit "The Secret - Law of attraction" die nächste "Wunscherfüllungsmaschine" anläuft (nach den "Bestellungen beim Universum" und ähnlichem) und diese Welle auch vor TeilnehmerInnen unserer Seminaren nicht haltmachen wird, muss ich dies hier einfach mal loswerden:

Leute, merkt Ihr denn nicht, dass hinter den Versprechungen in "The Secret" ein im besten Falle kindlich-naiver und im schlimmsten Falle psycho-pathologischer "Mein-Ego-steuert-die-Welt-Glaube" steht. "Bewiesen" werden die Behauptungen im Film oder im gleichnamigen Buch von Rhonda Byrne durch eine wilde Mischung aus verflachter spirtueller Weisheit, aus dem Kontext gerissenen Erkenntnissen der Quantenphysik und den ewig gleichen Predigten amerikanischer Erfolgsautoren wie z.B. "World's #1 Coach" Bob Proctor.

Ist es so schwer zu erkennen, das dahinter schlichte Geldmacherei steckt? Warum wohl führt ein dicker Link auf "Secret-Germany" zur Seite "SGR" = "The secret of getting rich"?
Ist es so schwer zu sehen, dass das 1.995 Dollar Packet "The science of getting rich" ein cleveres Franchise-System ist nach dem Motto, Du kaufst mein schlaues Packet und ich zeige Dir, wie Du es an andere verkaufst? Was glaubt Ihr, wer damit hauptsächlich reich wird?

Was ich allerdings wirklich schmerzhaft finde ist die Tatsache, dass durch derartige Filme und Bücher die tiefe Weisheit, die hinter dem "Gesetz der Anziehung" steht, verflacht und entweiht wird. Es beginnt schon damit, dass diese Erkenntnis nie ein Geheimnis war, wie dies im Film suggeriert wird um dem Ganzen den Anstrich des Magisch-Geheimnisvollen zu geben.

Hinter dem "Gesetz der Anziehung" steht die uralte Erkenntnis, dass unsere Stimmung, unsere Gedanken und Gefühle Einfluss auf andere Menschen haben und damit wieder auf uns selbst und auf "unsere Welt" zurückwirken. "Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten" ist nur ein Ausdruck davon.

Diese Einsicht, die nicht ohne Grund von vielen Weisheitstraditionen und Religionen dieser Welt im Kern geteilt wird, ist eine weise psychologische Erkenntnis , die jedoch sicher nicht dazu gedacht war, Menschen ihre "5-Millionnen-Dollar-Villa" zu finanzieren (wie Jack Canfield im Film "The secret" stolz verkündet)!

Vielmehr sollte damit uns Menschen vor Augen geführt werden, dass jeder von uns eine Mitverantwortung für den Zustand dieser Welt trägt, für die Aufrechterhaltung von Gewalt, Hass und Unterdrückung. Da wir Menschen alle in emotionaler Resonanz stehen üben wir durch unsere Innenwelt direkten Einfluss auf unsere Mitmenschen aus. Dies wurde mittlerweile auch neurophysiologisch nachgewiesen ("Spiegelneuronen"). Daher drückt der Satz "Wer Gewalt sät (also in sich trägt), wird Gewalt ernten (also erleben)" helle Weisheit und tiefen Sinn aus - wohingegen der Satz "Wer das Geheimnis kennt, kann alles im Leben erreichen: Wohlstand, Geld, Gesundheit und Glück" ("The secret") dunkelste Verblendung und tiefster Unsinn ist.

Das "Gesetz der Anziehung" hat vor allem Wirkung auf der gleichen oder naheliegenden Bewustseinsebenen, also zwischen Menschen und/oder höheren Lebewesen. Schon auf der Ebene zellulärer Vorgänge (also des Körpers) hat die innere Einstellung zwar durchaus Einfluss (wie viele medizinische Studien belegen) aber dieser Einfluss ist bei weitem nicht so simpel kausal ("denke Dich gesund"), wie er im Film dargestellt wird.

Die innere Einstellung eines Menschen mag auch noch einen nachweisbaren Einfluss auf seine Haustiere (naheliegende Besussteinsform) haben, aber schon bei der ihn direkt umgebenen Materie scheinen die meisten Menschen Schwierigkeiten zu haben mit der Beeinflussung, oder nicht? Wann hat wohl jemand den Hausputz allein durch eine "klare innere Vorstellung von einem sauberen Haus" erledig? Da hilft halt nur, den Besen in die Hand zu nehmen und den Dreck wegzukehren - und was Du dabei denkst ist dem Dreck wahrscheinlich ziemlich egal, fürchte ich.

Sehr schade und sehr überflüssig, dass "The secret" den Zeitgeist ausnutzt, um Sinn und Sicherheit suchenden Menschen leere Floskeln und falsche Hoffnungen zu verkaufen.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Hr. u. Fr. Sikor,

ich finde es traurig u. erschreckend!
Haben Sie nie an den Weihnachtsmann,
oder Osterhasen geglaubt???
Hat es Ihnen geschadet???
War, oder ist es nicht schön an etwas schönes zu glauben????
Warum nehmen Sie sich das Recht so etwas schönes zu zerstören???
Schade! Vertrauen statt Misstrauen!
Verständnis statt Zorn!
Mitgefühl u. Liebe! Ich wende das
Geheimnis der Anziehung bereits viele Jahre unbewußt an, u. kann nur positives darüber berichten!
Lassen Sie jeden seine eigene Erfahrung machen u. behalten Sie
Ihre misstrauischen Gedanken bitte für sich.

Mit freundlichem Gruß
-la vida bonita-

Markus Sikor hat gesagt…

Hallo "la vida bonita",

tja, wass soll ich da sagen - an den Weihnachtsmann habe ich geglaubt bis ich 5 oder 6 war. Soll ich daraus schließen, "The secret" ist für Vorschulkinder gedacht?

Ich freue mich für Sie, wenn Sie das "Geheimnis" unbewußt anwenden und Sie sich damit wohl fühlen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute damit.

Da wir in gewisser Hinsicht recht ähnlich scheinen - sie halten mit Ihrer Ablehnung meiner Meinung nicht hinter dem Berg (das mag ich) - werde ich natürlich auch weiterhin meine Sichtweise zu "The secret" und ähnlichem verbreiten.

Alles Gute,
Markus Sikor

Anonym hat gesagt…

... "Da hilft halt nur, den Besen in die Hand zu nehmen und den Dreck wegzukehren - und was Du dabei denkst ist dem Dreck wahrscheinlich ziemlich egal, fürchte ich." ...

Das ist witzig. Seitdem ich "The secret" gesehen habe, programmiere ich meine Unterbewusstsein mit der Autosuggestion "Ich achte auf meine reine und saubere Wohnung" und siehe da. Anstatt wie früher alle 7 Tage zu saugen reichen jetzt alle 14 Tage. Selbst die Menschen, die mich besuchen, fällt meine saubere Wohnung auf.

Es ist nach meiner Erfahrung doch was dran an "the secret".

Darüber aufregen ist die eine Sache.
Das Geheimnis umsetzen die andere.

Anonym hat gesagt…

Hallo Hr. Sikor,

ich freue mich herzlichst über Ihre Antwort.

Was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte ist, daß es für Kindern von ihrer Natur aus sehr leicht ist an etwas zu glauben da sie unbeschwert sind ! Erwachsene tun sich etwas schwerer damit, da sie geprägt sind
durch Ihre Erfahrungen u.Erlebnisse, u.von diesen stets begleitet werden.

Kommuniation, sich Schwächen zugestehen u. diese zu Stärken zu machen,sind für viele noch eine gr. Herausforderung.Auch das "urteilen" ist ein heißes Thema, denn kaum jemand kann dieses ablegen (auch ich befinde mich in der Lernphase;-)
Ich betone zusätzlich,ich lehne ihre Meinung nicht ab,jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung u. ich respektiere das voll und ganz!

Ich bitte sie lediglich:JEDER SOLL SEINE EIGENEN ERFAHRUNG MACHEN unabhänging von jeglichen Kommentaren einschließl.ihren u. meinem!!!

Auch ich wünsche ihnen alles erdenkliche Gute u. weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Liebe Grüße

la vida bonita/das schöne Leben :-))

Anonym hat gesagt…

Hallo Hr. Sikor,

über ihre Antwort habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank dafür.

Was ich mit meinen Worten sagen möchte ist:
Kinder haben einen "unerschütterlichen Glauben" von denen wir Erwachsenen enorm lernen können.Kinder reagieren unbefangen u.mit gr. Vertrauen bis Erwachsene es bewußt, oder unbewußt zerstören. Größtenteils sind Erwachsene geprägt durch ihre positiven u. negativen Erfahrungen u. Erlebnisse.Gesunde Kommunikation, Schwächen zu Stärken formen, gesunde Konfliktbewältigung sind für viele tag-tgl. eine gr. Herausforderung u.auch "das urteilen" ist ein heißes Thema, welches der Menschheit stets einen Streich spielt ;-)
Ich betone zusätzlich, daß ich ihre Meinung nicht ablehne, ich respektiere sie sowie sie meine-Danke nochmal dafür !

Meine Meinung lt. jeder sollte seinen eigen Wachstumprozeß entgegen gehen,ohne Beeinflußung jeglichen Kommentaren einschließl. ihren und meinem!

Auch ich wünsche ihnen alles erdenkliche Gute u. weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Liebe Grüße u. eine schöne Adventszeit

-la vida bonita- /das schöne Leben :-)

Anonym hat gesagt…

Seit wann kostet der Glaube an den Weihnachtsmann 1.999 $ ?

Schade, dass das Prinzip der Anziehung anscheinend nicht hilft die Hirnkapazität zu vergrößern, werde daher lieber weiter kostenlos glauben.
viele liebende Grüße

Anonym hat gesagt…

Dass mit positiver Einstellung und Ausstrahlung viele Dinge besser von der Hand gehen ist klar. Dass sich Procter & Co mit dem 2000$ Mapperl immens bereichern ebenso. Gibt's aber bei Ebay schon unter 500$. Das ebook von Wallace D Whattle ist kostenlos. Wer das gelesen hat braucht die Aufgüsse der Geschäftemacher definitv nicht mehr und kann das gesparte Geld für wohltätige Zwecke spenden.

Markus Sikor hat gesagt…

Das Thema "Secret" scheint die Gemüter - auch meins - durchaus zu erhitzen...
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich richtig verstanden werde - und bedaure, dass meine Worte vielleicht nicht immer dazu beigetragen haben.
Es stimmt mich nachdenklich dass aus der ziemlich simplen Aussage, "Denke positiv, und dein Leben wird positiv" (wieder mal) eine Geldmaschine gemacht wird. Man könnte sagen, niemand wird dazu gezwungen, dies zu kaufen - da würde ich entgegenhalten, dass es in einer Gemeinschaft/Kultur, die so stark mit "Außenwirkung" und oberflächlichem "Erfolgsdenken" verbunden ist, sehr schwer sein kann, diesen einfachen Lösungsversprechen nicht zu verfallen, in der Hoffnung dann endlich "richtig" zu sein.

Ich möchte allerdings auf keinen Fall so verstanden werden, dass ich Menschen, die "The Secret", "Bleep" etc. toll, finden für "dumm" oder ähnliches halte (wie es im Kommentar von "la vida loca" anklingt). Ich glaube, dass diese Filme, ähnlich wie eine sehr gut gemacht Werbung ganz kalkuliert auf eine bestimmte Käuferschicht zugeschnitten wurden.
Sich dem zu entziehen fällt nicht leicht und ist manchmal auch unmöglich - wenn die innere Sehnsucht und Leere groß ist. Die einzelnen Protagonisten des Films sind sicher von ihrer "Message" völlig überzeugt und möchten niemand bewusst ausnutzen. Bei den Produzenten der Filme bin ich mir da nicht sicher, das gebe ich zu. Denen unterstelle ich, dass es ihnen schlicht "um die Kohle" geht.
Herzliche Grüße,
Markus Sikor