Gerade komme ich (Markus) vom Sommertraining zurück und bin noch wie benebelt von dieser Erfahrung, die einige der TeilnehmerInnen "magisch" genannt haben.
Und magisch war es wirklich, wie schnell sich 17 mehr oder weniger fremde Menschen nahe kommen können - und wie nach und nach alle sich offen zeigen, wenn sie darauf vertrauen können, dass es in diesem Rahmen für Emotionen aller Art nur eins gibt: Tiefe Empathie.
Training ohne Leitung: Wir TrainerInnen (Rita Geimer-Schererz und ich) waren bewußt nicht als TrainerInnen dort, sondern haben uns als "normale" Teilnehmer gesehen und eingebracht. Dies hat einen Raum geöffnet für die Eigenverantwortung aller, der für manche erst ungewohnt war. Wie eine TeilnehmerIn sagte, "Wenn ich mich frage, was ich wirklich will, kommt erst mal nichts."
Die gemeinsame Präsenz der TeilnehmerInnen hat diesen "magischen" Kreis gehalten und bei vielen eine tiefe Heilung alter Themen unterstützt.
Ich bin dankbar und berührt, wenn ich daran denke, dass diese Menschen nun etwas friedlicher mit sich und der Welt umgehen werden - und so zu meiner Vision einer Welt beitragen, in der die Bedürfnisse aller wichtig sind.
23.7.06
Radikale Ehrlichkeit, tiefe Empathie - Sommertraining GFK
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen